Albert-Schweitzer-
Grundschule

Schule
Altrip

Schachturnier

Brandschutztag

Leichtathletik

Lesewettbewerb

Verkehrszauberer

Rotary-Club

 

Der Verkehrzauberer war da

 

„Tommy, der Verkehrszauberer®“ zu Gast bei den Erst- und Zweitklässlern

Bild1

 

Am Freitag, den 12.05.2017 begrüßten wir „Tommy“, den sogenannten „Verkehrszauberer“, an unserer Schule. Hierbei handelt es sich um ein weltweit einzigartiges verkehrspädagogisches Zaubertheater, präsentiert von der Pädagogischen Kinderverkehrsbühne Rheinland-Pfalz. Von Beginn an schaffte es Tommy Morgan die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres in seinen Bann zu ziehen.

Bild1

 

Besonders motivierend war das Einbeziehen der Kinder in das Programm. So halfen beispielsweise alle kräftig beim Herbeizaubern des Stargastes „Taps“ (genannt Tapsi). Es wurden magische Formeln gesprochen und geheimnisvolle Gesten vollführt. Dem lebhaften Plüschbären konnten die Mädchen und Jungen dann berichten, was sie bereits gemeinsam mit „Tommy“ über Verkehrssicherheit gelernt haben. Dabei wurde die Bedeutung der Ampelfarben thematisiert, das Überqueren einer Straße erprobt und über das sichere Mitfahren im Auto gesprochen. Mit einfachem, aber eindrucksvollem Material wurde stets alles veranschaulicht. Aber bis heute lösten wir nicht das Geheimnis, wie ein leeres Malbuch plötzlich die buntesten Bilder enthielt. Wahrscheinlich war es einfach Magie...
Katharina Schmitt

 

Bild1