Albert-Schweitzer-
Grundschule

Schule
Altrip

"Wir sind stark" - Tag 3 im Schuljahr 2015 / 2016
 


Der dritte „Wir sind stark Tag“ fand am 13. Oktober statt.

Bild1

Abschlussfoto 1. und 2. Klassen

Bild1

Bild1

 

 

...Die Schüler des ersten Schuljahres bastelten Swimmy-Fische...

Bild1

Bild1

 

 

...Swimmy...

Bild1

Bild1

 

 

...Wir bastelten uns jeder eine Stopp-Hand...

Bild1

Bild1

 

 

...übten anschließend deren Einsatz...

Bild1

Bild1

 

 

...Heute bin ich...

Bild1

Bild1

 

 

...traurig...

Bild1

Bild1

 

 

...fröhlich...

Bild1

Bild1

 

 

...In den zweiten Klassen übten wir das Darstellen bzw. Erkennen von Gefühlen...

Bild1

Bild1

 

 

...Gefühle der verschiedensten Arten...

Bild1

Bild1

 

 

...und wir hatten unseren Spaß dabei...

Bild1

Bild1

 

 

...Als Drittklässler beschäftigten wir uns mit dem Thema "Streitigkeiten sinnvoll klären"...

Bild1

Bild1

 

 

...mit den Schritten der Friedensbrücke: sie soll uns in Zukunft helfen, dass es uns gelingt, Streitigkeiten in Ruhe und sinnvoll zu reflektieren und zu lösen.

Bild1

Bild1

 

 

...Wir bastelten symbolisch für uns Figuren, die wir in Form einer Brücke angeordnet haben...

Bild1

Bild1

 

 

...Am Wir- sind -stark -Tag haben wir dazu passende Rollenspiele gespielt und uns mit dem Bilderbuch "Die Brücke" auseinandergesetzt...

Bild1

Bild1

 

 

...In Rollenspielen und Gesprächen haben wir geübt wie man nach einer Auseinandersetzung wieder aufeinander zugehen kann...

Bild1

Bild1

 

 

...Wir übten den Einsatz der Stopp-Hand...

Bild1

Bild1

 

 

...Die Themen der vierten Klassen: Kooperationsspiele...

Bild1

Bild1

 

 

...Rollenspiele...

Bild1

Bild1

 

 

...Schatzsuche...

Bild1

Bild1

 

 

...Schatzsuche 2...

Bild1

Bild1

 

 

...Schatzsuche 3...

Bild1

Bild1

 

 

...Warum Stopp...

Bild1

Bild1

 

 

...Warum Stopp 2...

Bild1

Bild1

 

 

...Auch die Sport-AG setzte sich mit dem Thema Kooperation auseinander...

Bild1

Bild1