Albert-Schweitzer-
Grundschule

Schule
Altrip

Studientag in der Albert-Schweitzer-Schule: "Hört mal her! Hört richtig hin!"

 

 

Ein Studientag der besonderen Art erfolgte in diesem Schuljahr in der Albert-Schweitzer-Schule, Altrip. Gemäß der Aufforderung: "Hört mal her! Hört richtig hin!" testeten die Kolleginnen und der SEB mit viel Freude ihre Zuhörfähigkeit. Zahlreiche Wahrnehmungsspiele wärmten die Ohren auf: Ohrenmassage, Zuordnung Geräusch und Bewegung, Richtungshören, durch Alltagsgegenstände erzeugte Geräusche erraten, Tiergeräusche selbst herstellen.

Im Anschluss ging es darum, mit Hilfe des Aufnahmegerätes aus dem Ohrenspitzer-Koffer beispielsweise Wimmelbilder oder ein Kinderbuch zu vertonen. Aufgrund dieses Vorwissens erarbeitete das Kollegium das Hörspiel:
"Ein Kater sucht einen Freund".


...Das Hörspiel gibt es hier zu hören....


Bild1





Das Ergebnis konnten die Schülerinnen und Schüler, an einem späteren Tag, Über die Sprechanlage der Schule staunend verfolgen und die Stimmen ihren Lehrerinnen versuchen zuzuordnen.

Bild1





Wir danken dem Referenten Matthias Kuhn und der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest c/o Landeszentrale für Medien und Kommunikation, ermöglicht durch Frau Birgit Hock, für die Gestaltung eines Studientages, der ein Genuss für die Ohren war - und der Überreichung des Ohrenspitzer-Koffers!
Das Albert-Schweitzer-Team

Bild1